Wer wir sind

Wir sind zwei nach Marktstrukturgesetz anerkannte Milcherzeugergemeinschaften. Die Bio-MEG Süd ist für Bayern und Baden-Württemberg zuständig, während die Bio-MEG Nord der Ansprechpartner für die Bio-Milcherzeuger in Norddeutschland ist.

Gemeinsam vertreten die Bio-Milcherzeugergemeinschaften im Norden und Süden die Interessen von insgesamt über 500 Mitgliedern und damit einer Bio-Milchmenge von 100 Mio. kg.

 

Unser Ziel

Unser Ziel ist es die Bio-Milchmenge aller Bio-Verbände unter einem Dach zu bündeln. Wir wollen unseren Mitgliedern einen fairen und angemessenen Bio-Milchpreis ermöglichen. Zusammen wollen wir möglichst viel gemeinsames Wissen aufbauen. Untereinander tauschen sich die Liefergruppensprecher in regelmäßigen Treffen oder Gesprächen über die aktuelle Situation am (Bio-) Milchmarkt aus. Die Mitglieder beider Bio-Milcherzeugergemeinschaften werden monatlich in einem Rundschreiben über den Milchmarkt und die Neuigkeiten innerhalb der Bio-MEG informiert.

 

Unsere Strukturen

Die Mitglieder übertragen der Bio-MEG die Vollmacht die Rechte aus ihren jeweiligen Lieferverträgen wahrzunehmen. Dies umfasst vor allem das Führen von Preisverhandlungen, die Kündigung des Milchliefervertrages und den Abschluss anderweitiger Lieferverträge.

Alle Mitglieder sind einer regionalen Liefergruppe zugehörig. Deren Liefergruppenvorstände sind innerhalb der Liefergruppe die wichtigsten Ansprechpartner. Die Liefergruppenvorstände führen die Preisverhandlungen ausschließlich mit der eigenen Molkerei und sind für die Ausarbeitung und Gestaltung der Lieferverträge verantwortlich.